LEAN STAMMTISCH Oberlausitz

Wie sieht’s denn hier aus?

Mit Lean Management zu optimal(er)en Produktionsprozessen!

Im Herbst 2019 hat sich der Lean Stammtisch Oberlausitz gegründet; die Initiatoren sind Edding, die ULT AG und das Fachkräftenetzwerk Oberlausitz. Um ihre Produktionsprozesse zu optimieren, treffen sich verschiedene produzierende Unternehmen zwei Mal im Jahr zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Jeweils ein Unternehmen stellt seine Produktionsbedingungen vor. Bei der Besichtigung wird “der Blick von außen” und die Erfahrungswerte der anderen genutzt und mögliche Verbesserungen diskutiert.

Der erste Unternehmensbesuch führte uns zu Edding in Bautzen, wo der Fokus auf der Ermittlung von relevanten Kennzahlen (Wertstromanalyse) und der Arbeitsplatzorganisation (5S-Methode) lag. Der nächste Unternehmensbesuch war im Frühjahr 2020 zum Thema Shopfloor Management bei der ULT AG in Kittlitz geplant. Aufgrund der anhaltenden Einschränkungen im Kontext der Corona-Pandemie können die Treffen vorerst nicht in den Unternehmen stattfinden. Daher versuchen wir die proaktive Diskussion online aufrecht zu erhalten. Aller drei Monate veranstalten wir nun ein Zoom-Meeting und richten dabei den Fokus jeweils auf ein spezielles Thema.

Termine … HIER

Jens Gerlinghoff