GEHT DOCH!

Leitbildentwicklung für das Gründungsökosystem Oberlausitz

Enkeltaugliche Innovationsregion im Herzen Europas

Für das Gründungsökosystem Ober/Lausitz braucht es ein Leitbild, welches globale Trends in den Blick nimmt und möglichst viele regionale Initiativen eint. Nur gemeinsam mit Wirtschaftsförderung, Kammern und Kommunalpolitik kann eine Innovationsstrategie entwickelt werden, welche nicht nur die Ansiedlung von Startups und die Gründung von Unternehmen, sondern auch ein schnelles Wachstum ermöglicht. Dabei ist jedoch nicht nur der finanzielle Erfolg ausschlaggebendes Kriterium, sondern vielmehr die Wirkung, welches die Unternehmensgründung für die Region erzielt.

Geht doch!

Um die Potenziale der Oberlausitz erfolgreich zu kommunizieren,  braucht es eine starke Marke und ein nach innen und außen gerichtetes Marketing. Der Claim „Geht doch!“ steht für den Erfolg, wenn man etwas geschafft hat. Es ist der manchmal auch nur gedachte oder zaghaft vor sich hin gemurmelte Ausspruch wenn etwas funktioniert. Eine Art Bestätigung, weil man vielleicht auch gezweifelt hat.

Doppeldeutig könnte er natürlich auch als Aufforderung verstanden werden, dahin zu gehen, wo es vermeintlich leichter ist. Noch immer leidet die Region unter den Folgen des demographischen Wandels und einer anhaltenden Abwanderung. Mit einem selbstsicheren Augenzwinkern nimmt der Claim darauf Bezug und richtet sich explizit an kreative Köpfe und fleißige Hände, die Lösungen für Herausforderungen entwickeln und sich nicht ins gemachte Nest setzen wollen. Nur so kann sich die Oberlausitz zur enkeltauglichen Innovationsregion im Herzen Europas entwickeln.

 

Fitness-Check & Strategieworkshop

2021 führe das RKW Kompetenzzentrum einen „Fitness-Check“ für Gründungsökosysteme durch. Dieser orientiert sich am Global Entrepreneurship Monitor (GEM) und setzte die einzelnen Modellregionen in den Vergleich. Mit mehr als 50 Rückmeldungen war die Oberlausitz am stärksten an der Umfrage beteiligt. Schon der erste Blick zeigt, es gibt Aufholbedarf in allen Bereichen. Die Befragten sehen seitens der Gründenden ein hohes Potenzial, jedoch sind die Bedingungen durchweg schlechter bewertet, als im bundesweiten Vergleich. Dass die Oberlausitz im Vergleich zu den anderen Modellprojekten durchweg schlechter bewertet wird, wird mit dem hohen Anteil der Gründer:innen in der Befragung gerechtfertigt. Müssten aber die Betroffenen die Situation nicht am besten einschätzen können? Vielleicht sind aber auch die unterstützenden Systeme zu leise, zu wenig vernetzt, zu wenig wirksam oder sie werden eben nicht als besonders hilfreich wahrgenommen? Zumindest ist ihre Einschätzung kritischer als in anderen Regionen.

Auswertung Fitness-Check und weitere Informationen … HIER

Oberlausitz. The place to be!

Die Oberlausitz bietet gute infrastrukturelle Bedingungen; noch gibt es ausreichend Platz und fast überall schnelles Internet. Mit etwas Aufwand lassen sich auch attraktive finanzielle Unterstützung akquirieren. Trotz oder vielmehr weil die Situation ist wie sie ist, bilden sich neue Netzwerke und Kooperationen. Vor allem in der co-kreativen Zusammenarbeit (B2B) mit bestehenden KMU’s steckt viel Potenzial für innovative Entwicklungen. Maker- und Coworkingspaces entstehen und bieten Raum für Produktentwicklung, digitale Bildung und neue Formen des Arbeitens („new work“). Diese Orte gemeinschaftlichen Arbeitens werden auch für gesellschaftliche Entwicklungsprozesse (Social Entrepreneurship, Sharing Economy, Gemeinwohlökonomie, …) eine enorme Bedeutung haben. Der Strukturwandel bietet enorme Chancen. Wer sich nicht ins gemachte Nest setzen will und Gefallen daran findet, sich mit seinen Ideen in die Region einzubringen, dem werden die Türen offenstehen.

Für die Oberlausitz als Gründungsstandort spricht:
„Die Oberlausitz ist das alte Berlin“
viel Platz, geringe Lebenshaltungskosten, Freiräume & kreatives Potenzial
Lage im Dreiländereck
räumliche Nähe zu Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Liberec & Wrozlaw
interessante Fördermöglichkeiten, Bedarfe & Marktlücken
hohe Dichte an Bildungseinrichtungen & kulturellen Angeboten
schneller Zugang zu Menschen & Netzwerken; Erfahrungen & Wissen werden gern geteilt

Die Oberlausitz ist die enkeltaugliche Innovationsregion im Herzen Europas!

Mit den Erkenntnissen aus dem “Fitness-Check” führte das RKW-Kompetenzzentrum mit den regionalen Initiativen einen Strategieworkshop durch. Hierbei wurden Potenziale und Chancen zusammengetragen, sowie Ziele und Maßnahmen diskutiert.

Die Oberlausitz bietet viele Freiräume um aus Ideen Projekte und aus Projekten neue Produkte, innovative Technologien oder wertvolle Dienstleistungen zu entwickeln. Der Erfolg von Gründungsaktivitäten wird zukünftig noch vielmehr an Impact, Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemessen. Nur so kann die Innovationsregion im Herzen Europas auch zukunftsfähig und enkeltauglich sein.

Alle Informationen … HIER

 

Ansprechpartner

Jens Gerlinghoff
E-Mail senden // jens.gerlinghoff@fno-bautzen.de
Telefon // +49 (0) 3591 5953120
Mobil // +49 (0) 1577 9722866